Main Menu

Neuigkeiten von der LSG

Treffen des Vintage Glider Clubs in Mengen

Gepostet am 10.09.2021

Bald ist es so weit, das alljährliche Treffen des Vintage Glider Clubs bei uns am Flugplatz in Mengen. Das Treffen findet dieses Jahr vom 17. - 19. September 2021 statt.

Der Vintage Glider Club (VGC) wurde 1973 von Liebhabern alter Segelflugzeuge gegründet. Ziel des Clubs war und ist die Erhaltung der Geschichte des historischen Segelfluges. So wird an diesem Wochenende eine Vielzahl an "klassischen" Segelflugzeugen aus vergangenen Zeiten zu sehen sein, die natürlich auch gemeinsam geflogen werden.

Aufgrund der großen Anzahl an Flugteilnehmer, findet an diesem Wochenende keine Schulung statt. Es ist dennoch absolut lohnenswert vorbeizuschauen, da selten so viele Oldtimer-Flugzeuge auf einmal bestaunt werden können. Oft ist auch der ein oder andere Mitflug in einem der historischen Schätze möglich! 😉

Auch Gäste und Flugbegeisterte außerhalb des Vereins sind jederzeit willkommen!

Erstflug unserer neuen K6E am Platz

Gepostet am 05.09.2021

Am Sonntag fand bei uns ein besonderes Spektakel statt: Unser neuestes Flottenmitglied, eine K6E aus dem Jahr 1972, hatte gestern ihren ersten Start bei uns am Platz. Die K6 ist eines der letzten Segelflugzeuge, das in Holzbauweise gefertigt wurde und ist insbesondere für ihre gute Ruderabstimmung, die Wendigkeit und die hervorragenden Steigeigenschaften bekannt. Unser Modell besitz zudem eine etwas längere Schnauze, damit auch größere Piloten ausreichend Platz haben und eine oben offene Cabrio-Haube, die maximalen Flugspaß garantiert ;-)



Aufstieg in die 2. Bundesliga der OLC-League

Gepostet am 05.09.2021

Nach einer erfolgreichen Saison mit 405 Punkten in der Qualifikation steigt die LSG Ravensburg in die 2. Bundesliga der OLC-League auf. Zudem konnten wir uns Platz 1 in der Landesklasse BW sichern. Glückwunsch und Gratulation an all unsere Piloten.

Der Online Contest (Abkürzung: OLC) ist ein dezentraler Breitensport-Wettbewerb im Flugsport, der seit 1999 besteht. Die Teilnehmer absolvieren dabei Streckenflüge, die nach verschiedenen Faktoren wie die zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit, Flugzeugindex etc. gewertet werden. Die Bewertung ist dabei international standardisiert durch die Internationale Segelflugkommission (IGC).

Wir freuen uns darauf, in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga mitzufliegen und auf viele weitere Streckenflüge.

Alle anzeigen
Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Datensicherheit. Eine weitere Auswertung dieser Daten findet nicht statt! Weitere Informationen Einverstanden